Frage an Christian Lindner bezüglich Jugend

Christian Lindner
FDP
Frage von Thorsten O. •

Frage an Christian Lindner von Thorsten O. bezüglich Jugend

In Bensberg, das in Ihrem Wahlkreis liegt, hat die FDP im Rat beschlossen, dass wir für unsere 2 Kinder jetzt 1120€ monatlich nur für den Kindergarten zahlen müssen. Ich weiß nicht WER sich das leisten kann, wir können es nicht. Es zerstört unsere komplette Familenplanung und wir können es uns nicht mehr leisten unsere Kinder in den Kindergarten zu schicken.
Was halten Sie davon?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Olscha,

haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wie Sie vermutlich wissen, sind bei der Veränderung der Kindergartenbeiträge in Bergisch Gladbach zu diesem Jahr lediglich die höheren Jahreseinkommen über 80.000 Euro betroffen. Bis zu einem Jahreseinkommen von 130.000 € wird nun der gleiche prozentuale Jahresbeitrag wie bei niedrigeren Einkommen erhoben. Besserverdienende werden nun also bei der Finanzierung der Kinderbetreuung genauso herangezogen wie Personen mit geringerem Einkommen. Auch wenn ich gut verstehen kann, dass die offenbar kurzfristig angehobenen Beiträge in diesem Umfang belasten, sehe ich in der Entscheidung des Stadtrates grundsätzlich keine ungerechtfertigte Ungleichbehandlung. Überdies bitte ich zu berücksichtigen, dass Kinderbetreuungskosten steuerlich abzugsfähig sind.

Zur weiteren Diskussion empfehle ich Ihnen den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der FDP in Bergisch Gladbach, Herrn Markus Gerhards, dem ich diese E-Mail ebenfalls zur Kenntnis gebe.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner