Frage an Christian Lindner bezüglich Senioren

Christian Lindner
FDP
Frage von Jörg H. •

Frage an Christian Lindner von Jörg H. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Lindner, als größer Fan Ihrer Person und Ihrer Aufgabe wende ich mich heute an Sie. Ich finde es äußerst erschreckend und es macht mich traurig, daß "meine" bürgerliche Partei FDP so ransant an Zustimmung in Deutschland verliert. Die Gründe sind Ihnen bekannt und die sind nicht der Grund meines Anliegens.

Ich vermisse innerhalb der politischen Diskussion konkrete Antworten auf den demografischen Wandel. Was will die FDP tun um Altersarmut in den kommenden Jahrzehnten zu verhindern bzw. abzufedern? Die Rente wird definitiv nicht reichen um den Lebensstandard von heute aufrecht erhalten zu können. Und als "kleiner" Selbständiger (so wie ich) reicht das Einkommen oft nicht, um eine anständige Altersvorsorge betreiben zu können.
Wie sollen die Probleme hinsichtlich Rentenversorgung unserer Generation perspektivisch gelöst werden.

In der Hoffnung auf baldige Nachricht verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Jörg Hecker

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hecker,

Sie haben Recht, die demografische Entwicklung ist ein Thema von zentraler Bedeutung. Die FDP hat sich damit in der Vergangenheit wiederholt befasst, wenngleich zumeist im Kontext anderer Fragen, wie etwa der Bildungs- oder Sozialpolitik. Im Rahmen der nun laufenden Grundsatzdebatte haben wir daher beschlossen, ein Programmforum "Demographie und Integration" unter der Leitung des Europaabgeordneten Jorgo Chatzimarkakis einzurichten. Damit wird sichergestellt, dass dem Thema sowohl im neuen Grundsatzprogramm als auch im Regierungshandeln der FDP künftig eine bedeutende Rolle zukommt. Nähere Informationen zur Grundsatzdebatte finden Sie unter http://www.chancen-fuer-morgen.de .

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hecker,

keine Frage, die demografische Entwicklung ist ein wichtiges Thema. Aus diesem Grund gibt es im Rahmen der FDP-Grundsatzdebatte ein Programmforum unter Leitung des Europaabgeordneten Jorgo Chatzimarkakis, das sich speziell damit befasst. Details dazu finden Sie unter http://www.chancen-fuer-morgen.de . Stichwort Rente: Die schrittweise Einführung der Rente mit 67 halte ich für richtig; darüber hinaus wird eine stärkere Eigenvorsorge als Ergänzung zur staatlichen Rentenvorsorge unvermeidlich werden. Für Details wenden sie sich doch bitte an meinen Kollegen Dr. Heinrich Kolb, den für das Thema zuständigen Fachpolitiker der FDP-Bundestagsfraktion.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner