Frage an Christian Lindner bezüglich Familie

Christian Lindner
FDP
Frage von Markus R. •

Frage an Christian Lindner von Markus R. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Lindner,

Im Rahmen der Neuwahlen des Landtages in NRW würde ich Sie bitten, mir die Positionierung Ihrer Partei bezüglich der Beitragsfestsetzung für Kinderbetreuung zu nennen, im speziellen würde ich Sie bitten, auf die Thematik der Hort-Betreuung einzugehen.

Werden Sie als mögliche Regierungspartei Änderungen veranlassen bzw. haben sie vor, durch die bereits veranlasste Reduzierung der Hort-Subventionierung (vgl. zu OGS) die Möglichkeiten der Hort-Betreuung für schulpflichte Kinder in Gänze zu streichen.

Des Weiteren würde mich interessieren, wie seitens der FDP die Stellung zu der Beitragsbefreiuung für das letzte Kindergartenjahr aussieht

Recht herzlichen Dank !

Mit freundlichem Gruß

Markus Rist

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Rist,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 22. März 2012, zu deren Beantwortung ich zu meinem Bedauern aufgrund der Vielzahl der Zuschriften erst heute komme.

Bitte haben Sie Verständnis, dass ich angesichts der Kurzfristigkeit der Wahl derzeit nicht in der Lage bin, auf jede Anfrage im Detail einzugehen. In Ihrem Fall ist Marcel Hafke MdL, der familienpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, der richtige Ansprechpartner. Ich wäre Ihnen daher sehr dankbar, wenn Sie sich direkt an ihn wenden könnten, insbesondere was die Möglichkeiten der Hort-Betreuung betrifft. Er kann Ihnen als Experte sicherlich weiterhelfen. Sie erreichen ihn unter: marcel.hafke@landtag.nrw.de

Was die Beitragsbefreiung für das letzte Kindergartenjahr betrifft: Diese Beitragsfreiheit habe ich persönlich immer gefordert. Eltern müssen während der
Phase der Familiengründung unterstützt werden. Hingegen halte ich die Abschaffung der Studiengebühren für falsch, denn ihre Abschaffung hat nur Verlierer produziert. An den Hochschulen ist die Bildungsqualität massiv zurückgegangen. Darunter leiden die Studierenden. Die Hochschulen bekommen nicht genug Geld, denn die Kompensationsmittel des Landes sind nicht ausreichend und zudem über Kredite finanziert. Das geht wiederum zu Lasten der nächsten Generation.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner, MdB