Frage an Christian Lindner bezüglich Familie

Christian Lindner
FDP
Frage von Stefan H. •

Frage an Christian Lindner von Stefan H. bezüglich Familie

Hallo,

wie lautet der Standpunkt Ihrer Partei zum bedingungslosen Grundeinkommen und was ist Ihre persönliche Meinung dazu?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hilse,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema bedingungsloses Grundeinkommen.

Die FDP setzt auf das Konzept eines liberalen Bürgergeldes. Dieses Bürgergeld ist etwas anderes als ein bedingungsloses Grundeinkommen - es ist an der Bedürftigkeit orientiert und dadurch treffsicherer und auch wirklich finanzierbar. Es würde außerdem den Vorteil bieten, den gegenwärtig oftmals nur schwer durchschaubaren und missbrauchsanfälligen Dschungel aus zahlreichen Sozialleistungen durch ein einfaches und leicht handhabbares Konzept zu ersetzen.

Ein bedingungsloses Grundeinkommen hingegen lehnen wir ab - es wäre nicht nachzuvollziehen, warum derjenige, der ein hinreichendes Vermögen oder Einkommen hat, Transferleistungen auf Kosten der Allgemeinheit beziehen soll. Hinzu kommt: Nicht wenige Menschen würden vermutlich den Antrieb und die Leistungsbereitschaft verlieren, dadurch hätte das bedingungslose Grundeinkommen die Wirkung einer Stilllegungsprämie für Menschen ohne Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner, MdB