Frage an Christian Lindner bezüglich Bildung und Erziehung

Christian Lindner
FDP
Frage von André H. •

Frage an Christian Lindner von André H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Lindner,

Sie werbe mit dem Slogan " Schule besser machen und nicht gleicher - Das Gymnasium darf nicht sterben".
Daraus schliesse ich das Sie einer Zusammenlegung von Hauptschule/Realschule zustimmen und nur deshalb das Gymnasium außen vorlassen wollen weil hier die Eliten hin gehen!

Nun hatte Ihre Partei Jahrzehnte Zeit etwas für die Schullandschaft zu machen und schlussendlich kommt nur so ein magerer Spruch dabei heraus.

Welche Zukunftsperspektiven für die Schule 2020 haben Sie?

Sind Sie auch das Meinung das Schultoiletten, insbesondere die von Gymnasien min alle 25 Jahre Saniert werden müssen?

Sind Sie auch der Meinung das Klassenzimmer, insbesondere die von Gymnasien alle 5 Jahre gestrichen werden sollten?

Finden Sie es gut wenn man ein Gymnasium erhält, dafür aber bei allen anderen nur noch alle 2 Tage die Flure reinigt, Klassenräume werden ja schon heute nicht mehr gereinigt.

Wie häufig wird den im Landtag gereinigt.

Wären Sie dafür das sich Freiwillige Dienste und Spenden an die Klassengemeinschaft von der Steuer absetzten lassen sollte? Oder sind Sie nur für Parteispenden, aber gegen SozialeHilfe?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hagen,

ganz so simpel ist es nicht. Fakt ist aber, dass der Schulkonsens von CDU, SPD und Grünen die Qualität der Schulen nicht verbessert hat. Im Gegenteil: Durch die einseitige Privilegierung von Gesamt- und Sekundarschulen werden Gymnasien und Realschulen in ihrer Existenz gefährdet. Das aber ist paradox, ist das Gymnasium doch die beliebteste und zugleich erfolgreichste Schulform in Nordrhein-Westfalen. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass das Gymnasium die gleichen, fairen Chancen wie die anderen Schulformen erhält. Diese hatten wir in unserer Regierungszeit von 2005-2009 (keineswegs waren es Jahrzehnte, wie Sie schreiben) garantiert.

Darüber hinaus setzen wir uns für mehr finanzielle, organisatorische und pädagogische Freiheit ein, um in allen Schulen neue Kräfte freizusetzen und um bessere Lernerfolge unserer Kinder zu ermöglichen. Denn wir brauchen die besten Lehrer, kleinere Klassen und optimale Ausstattung unserer Schulen. Die dafür notwendigen Entscheidungen sollen in den Schulen vor Ort getroffen werden und nicht in der Ministerialbürokratie.

Das Qualität auch finanzielle Mittel benötigt, ist klar. In unserer Regierungszeit in NRW haben wir 8.000 neue Lehrer eingestellt. Daran muss sich Rot-Grün messen lassen. In der Bundesregierung haben wir durch eine Prioritätensetzung 12 Milliarden Euro zusätzlich für Bildungsausgaben bereitgestellt.

Spenden: Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger. Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. Eine Spende an eine Partei stärkt die Demokratie in Deutschland. Deswegen werden Spenden von Bürgerinnen und Bürgern an politische Parteien als ein staatsbürgerlicher Beitrag von unserem Parteiengesetz ausdrücklich durch staatliche Zuschüsse honoriert und sind zudem steuerlich absetzbar - wie übrigens auch Spenden an gemeinnützige Organisationen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner