Frage an Christian Lindner bezüglich Umwelt

Christian Lindner
FDP
Frage von Dietmar S. •

Frage an Christian Lindner von Dietmar S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Lindner,

welche Position vertreten Sie in Sachen

"unkonventionelle Erdgasförderung/ Fracking"?

Vertreten Sie die Position der FDP-Bundestagsfraktion, der Sie ja angehören, die industriefreundlich unter Anderem auf eine generelle Umweltverträglichkeitsprüfung und andere Kontrollen verzichten will und offenbar vor der Gesamtproblematik (z.B. hunderte von Bohrplätzen in kleinen Abständen < 5km mit extremem Schwerlastverkehr u.a.) die Augen verschließt?

Lehnen Sie auch eine generelle UVP und Mitspracherecht der Wasserbehörden, Kommunen und Landkreise und eine Änderung des Bergrechts mit dieser Intention ab, wie die FDP in Niedersachsen?

Steht das F in FDP auch für Fracking?

Unser Land NRW ist uns sehr wichtig. Darum dürfen wir bei der kommenden Wahl am 13. Mai keinen Fehler machen.

Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Saul

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Saul,

vielen Dank für Ihre Nachricht zum Thema Fracking.

Aus aktuellem Anlass darf ich Sie auf folgende Meldung verweisen: http://www.sueddeutsche.de/F5y38L/610708/Gasprojekte-muessen-ruhen.html

Bitte haben Sie darüber hinaus jedoch Verständnis dafür, dass ich nicht die Kapazität habe, jede der zahlreichen Fragen aus den verschiedensten Fachbereichen ausführlich zu beantworten.

Für Details zum Thema Fracking wenden Sie sich daher doch bitte an Horst Meierhofer MdB. Herr Meierhofer ist Obmann der FDP im Umweltausschuss und kann Ihnen als Experte diesbezüglich sicherlich weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner, MdB