Frage an Christian Lindner bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Christian Lindner
FDP
Frage von Bruno, Dr.med. M. •

Frage an Christian Lindner von Bruno, Dr.med. M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Lindner,

Mit der "Blaue Karte EU" soll der Zuzug von ausländischen Fachkräften nach Deutschland erleichtert und gefördert werden.

Für Berufe für die "ein besonderer Bedarf an Drittstaatsangehörigen " (Ärzte,Ingenieure) besteht ,soll die Gehaltsgrenze nur 33.000 EUR pro Jahr betragen.

Glauben Sie ernsthaft mit solchen Gehältern , die unter dem eines Facharbeiters in Deutschland liegen ,einem angeblichen Fachkräftemangel zu begegnen oder sollen hier nur ausländische Fachkräfte nach Deutschland geholt werden , die zu möglichst niedrigen Löhnen hier tätig werden und im Endeffekt das Lohnniveau senken.

Wie verträgt sich das mit dem Anspruch Ihrer Partei "Leistung muss sich lohnen".

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dr. Müller,

vielen Dank für Ihre Nachricht zum Thema Zuwanderung bzw. Fachkräftemangel.

Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass ich aufgrund der Kurzfristigkeit der Wahl derzeit leider nicht in der Lage bin, auf jede der zahlreichen Anfragen aus den verschiedensten Fachbereichen kompetent eingehen zu können. Bitte wenden Sie daher für Ihr Anliegen an Hartfrid Wolff MdB. Herr Wolff ist Vorsitzender des Arbeitskreises für Innen- und Rechtspolitik der FDP-Bundestagsfraktion und kann Ihnen als Experte sicherlich weiterhelfen. Sie erreichen Ihn unter: Hartfrid.Wolff@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner, MdB