Frage an Christian Lindner bezüglich Recht

Christian Lindner
FDP
Frage von Frank L. •

Frage an Christian Lindner von Frank L. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Lindner,

nach meiner Wahrnehmung haben Sie sich in der Vergangenheit realistisch und kritisch mit dem Verhältnis Staat und Kirche auseinandergesetzt. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde bereits 1974 durch den Bundesparteitag der FDP ein Thesenpapier verabschiedet, das seitdem allerdings völlig in der Versenkung verschwunden zu sein scheint. Darin heißt es u.a: die Kirchensteuer ist durch ein kircheneigenes Beitragssystem zu ersetzen; Kirchenverträge und Konkordate sind aufzuheben; Staatsleistungen und finanzielle Sondervorteile sind zu annullieren; in den öffentlichen Gremien ist die Vertretung der Kirchen auf die jeweilige Funktion zu überprüfen usw.

Wie ist Ihre heutige Position zu diesem Papier, ist es noch maßgeblich für Ihre eigene Überzeugung und Ihre politische Arbeit? Falls ja, wie und wodurch wollen Sie in der Zukunft das Anliegen des Thesenpapiers größere Geltung verschaffen?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Frank Lorenz

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Lorenz,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Für meine Positionierung zu diesem Thema darf ich Sie verweisen auf einen nach wie vor aktuellen Gastbeitrag in der FAZ: http://www.christian-lindner.de/Eine-republikanische-Offensive/162c8603i1p59/index.html Ebenfalls geäußert habe ich mich dazu in einem Interview mit der ZEIT: http://www.christian-lindner.de/Der-Paternalismus-kommt-auf-leisen-Sohlen/262c8764i1p60/index.html