Frage an Christian Lindner bezüglich Finanzen

Christian Lindner
FDP
Frage von Stefan M. •

Frage an Christian Lindner von Stefan M. bezüglich Finanzen

Guten Tag Herr Lindner,

2009 fuhr die FDP mit dem Konzept einer niedrigen, einfachen Einkommensteuer ein Rekordergebnis ein. Zusätzlich sollte die Abgeltungssteuer reformiert werden, um z.B. Langfristanlagen für die Altervorsorge (z.B. Aktien, Fonds) durch Wiedereinführung der Spekulationsfrist besser gestellt werden.

Un Erinnerung geblieben davon sind nach 4 Jahren Regierungsbeteiligung die Hotelsteuerermäßigung, diverse Affären (Teppich Affäre, sexuelle Belästigung und Streiteren innerhalb der Fraktion) und positiv die Abschaffung der Praxisgebühren.
Da keine neuen Impulse absehbar waren, wurde die FDP abgewählt, obwohl im Rahmen der NSA Affäre ein gutes Feld von der FDP besetzbar gewesen wäre.

Können Sie in wenigen Worten beschreiben, was die neue FDP konkret bei einer Regierungsbeteiligung umsetzten würde.
Die wichtigsten Themen die mich interessieren sind:

- Wie ist die Antwort auf dei Demographie, d.h. wie soll die langfristige private Vorsorge für junge Menschen steuerlich gestaltet werden?

-Wie siehts mit den Bürgerrechten aus, besonders in Hinblick auf Datenschutz und NSA?

-Wie sieht die Steuerpolitik aus?

-Wie kann langfristig die deutsche Wirtschaft wettbewerbsfähig bleiben?

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Müller

Antwort von
FDP

Guten Tag Herr Müller,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich beurteile die Regierungsbeteiligung anders als Sie: Kindergeld, Hartz-IV-Schonvermögen, BaFöG erhöht. Praxisgebühr und Wehrpflicht abgeschafft. Sozialbeiträge gesenkt. Wir übergeben ein Land in gutem Zustand.

Zu Ihren Fragen:

-Wie siehts mit den Bürgerrechten aus, besonders in Hinblick auf Datenschutz und NSA?
Gastbeiträge dazu von mir in der FAZ: http://www.christian-lindner.de/Freiheit-geht-vor-Freihandel/5362c20255i1p59/index.html und http://www.christian-lindner.de/Ordnung-fuer-den-Datenmarkt-eine-erste-Agenda/5057c19177i1p59/index.html

-Wie sieht die Steuerpolitik aus?
Zum Beispiel die Abschaffung der Kalten Progression – hat Rot-Grün im Bundesrat verhindert. Ansonsten gilt dazu unser Bundestagswahlprogramm.

- Wie ist die Antwort auf die Demographie, d.h. wie soll die langfristige private Vorsorge für junge Menschen steuerlich gestaltet werden? Wie kann langfristig die deutsche Wirtschaft wettbewerbsfähig bleiben?
Beides war Thema meiner Rede beim Deutschen Arbeitgebertag: http://www.christian-lindner.de/files/204/20_11_13_CL_Rede_Arbeitgebertag.pdf Ansonsten darf ich Sie auch hierzu auf unser Bundestagswahlprogramm verweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner MdL