Frage an Christian Lindner bezüglich Recht

Christian Lindner
FDP
Frage von Kanstansin K. •

Frage an Christian Lindner von Kanstansin K. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Lindner,

vielen Dank für Ihre Antwort vom 25.12.2013.

Gestatten Sie mir bitte eine Nachfrage.

Inwieweit hält sich Herr Snowden Ihrer Meinung nach freiwillig in Russland auf?
Er würde doch in den USA zumindest eingesperrt werden. Was soll daran freiwillig sein? Hätte er nicht in Deutschland Asyl erhalten sollen?

Zum anderen fragte ich Sie was Sie über die Haft für Schwarzfahrer halten? Oder für Menschen die eine Geldstrafe nicht bezahlen können. Gäbe es da nicht bessere Alternativen?

Ich sende Ihnen diesen Link mit, aus dem hervorgeht, dass selbst eine 87 jährige Schwarzfahrerin eingesperrt wurde und nun vorerst wieder aus dem Gefängnis entlassen wurde:
http://www.stern.de/panorama/87-jaehrige-schwarzfahrerin-oma-gertrud-kommt-aus-dem-kittchen-vorerst-2078596.html

Sollte man solchen Menschen die manchmal sicherlich offensichtlich Probleme haben, nicht besser helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Kanstansin Kavalenka

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Kavalenka,

Herr Snowden hat um ein Aufenthaltsrecht in Russland gebeten. In den USA erwartet ihn ein normaler Strafprozess, kein politischer Prozess. Deshalb sehe ich Asyl unverändert kritisch.

Den Einzelfall kann ich nicht bewerten.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner