Frage an Christian Lindner bezüglich Verkehr

Christian Lindner
FDP
Frage von Malte F. •

Frage an Christian Lindner von Malte F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Lindner,

warum verbuddelt die DB den Hauptbahnhof in
Stuttgart für mindestens 5,6 Mrd. € unter die Erde (siehe 1.), obwohl schon im November 2008 der Bundesrechnungshof von 4,925 Mrd. € für Stuttgart 21 ausging (siehe 2.), und jetzt fehlen angeblich 30 Mrd. € für die anstehende Modernisierung der Infrastruktur (siehe 3.).

Wenn jetzt Stuttgart 21 auch gebaut wird, warum werden nicht die gleichen Sicherheitsmaßstäbe wie beim Katzenberg-Tunnel angewendet,
denn "beim Katzenberg-Tunnel habe es bei sehr viel wenigeren Häusern ein umfangreiches, Jahre dauerndes Messprogramm gegeben" (siehe 4.).

Schaut man aber mal auf das Projekt neue Alpentransversale (siehe 5.), so kann zu dem Projekt in Stuttart nur sagen "Stuttgart 21 ist verkehrlicher Murks" (siehe 6.).

"Aber auch ein ganz irdischer Blick zu unseren europäischen Nachbarn zeigt,dass aus dem Ruder laufende Großprojekte kein gottgegebenes Schicksal sind."(siehe 7.)

1. www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/-/id=1622/nid=1622/did=10690352/m7yz7j/
2. www.kontextwochenzeitung.de/fileadmin/user_upload/2011/11/23112011/Bundesrechnungshof_zu_s21.pdf
3. www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/bahnchef-grube-sanierungsstau-bei-bruecken-bedroht-infrastruktur/9118546.html
4. www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stuttgart-21-anwohner-fordern-messprotokolle.4ad4cf13-66dc-4832-b5e1-6198ac27cb6c.html
5. www.handelsblatt.com/technologie/forschung-medizin/forschung-innovation/gotthard-eisenbahntunnel-pharaos-alpentunnel-seite-all/7328536-all.html
6. www.faz.net/aktuell/politik/inland/stuttgart-21-der-lange-atem-des-widerstands-12706637.html
7. www.spd-mitglieder-gegen-s21.de/wp-content/themes/twentyten/Dokumente/Rede_158.MoDemo_2013-01-28_Schwab.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Malte Fischer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Fischer,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht und die Fragen zu Stuttgart 21. Ich darf Sie zuständigkeitshalber an die FDP-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg verweisen. Mein Kollege Jochen Haußmann kann Ihnen als Sprecher für Verkehr und Infrastruktur sicherlich im Detail weiterhelfen. Sie erreichen Ihn unter: http://fdp-dvp.de/person/jochen-haussmann/

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner MdL