Frage an Christian Lindner bezüglich Soziale Sicherung

Christian Lindner
FDP
Frage von Elke S. •

Frage an Christian Lindner von Elke S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Lindner,
ich möchte Sie fragen, warum immer genug Geld da ist, wenn die Abgeordneten sich ihre ohnehin üppigen Diäten in schöner Regelmässigkeit erhöhen, aber nie genug Geld für die hart arbeitende Bevölkerung da ist. Da heisst es immer, es ist kein Geld da. Aber seltsamerweise ist für alles und jeden Geld da nur nicht für den deutschen Michel.
Konkret möchte ich von Ihnen wissen: warum kann aus dem grossen Topf Geld, der immer genug und reichlich gefüllt ist für die Volksvertreter nicht auch für das deutsche Volk etwas abfallen? Es müsste dringendst das Kindergeld erhöht werden, die Rentenanpassungen sind lachhaft, Steuerverschwenung auf höchsten Niveau, da müsste sich dringendst etwas ändern. Unseren Volksvertretern platzebn bald die Anzüge so gut genährt sind sie und ihre Begehrlichkeiten werden grösser. Erinnert mich irgendwie an die Raupe Nimmersatt.
Mit Interesse sehe ich Ihrer Antwort entgegen.

Mit freundlichem Gruss

Elke Scherff

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Scherff,

haben Sie vielen Dank für Ihre erneute Mail, diesmal über Abgeordnetenwatch.

Bei Ihrer Ansicht zu den Diätenerhöhungen gehe ich d´accord: Die FDP in Nordrhein-Westfalen hat Diätenerhöhungen stets abgelehnt. Und im Bund wurden die Diäten erst erhöht, als die FDP nicht mehr vertreten war: Wir hätten das abgelehnt - genauso wie im Landtag NRW: http://m.rp-online.de/nrw/landespolitik/diaeten-steigen-um-500-auf-10726-euro-aid-1.2704642 .

Was das Kindergeld angeht, habe ich Ihnen bereits dargelegt, dass die jetzt wieder anstehende Erhöhung von Union und SPD auf das Jahr 2016 verschoben wurde - dagegen wurde das Kindergeld auf Drängen der FDP 2010 massiv um 240 Euro jährlich erhöht.

Was zusätzliche staatliche Leistungen angeht, muss der Wohlstand zunächst erwirtschaftet werden, bevor er verteilt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner