Frage an Christian Lindner bezüglich Finanzen

Christian Lindner
FDP
Frage von Nicole G. •

Frage an Christian Lindner von Nicole G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lindner,

Ihre Antwort zum Thema Familie - Vergleich Frankreich Deutschland war sehr prompt. Ich habe dennoch noch immer keine Idee Ihrerseits, warum dieser Zustand so ist. Darauf war ich als Frage aus. Nun denn.

Anderes Thema:

Die 1000 Milliarden Euro oder die Finanzwaffe des Herrn Draghi bis Ende Sep 2016

Wird durch dieses Gelddruckprogramm oder auch die sogenannte "Geldschöpfung aus dem Nichts" demokratisch legitimierten Politikern nicht Ihre Daseinsgrundlage entzogen, wenn die EZB durch Haftung über u.a. den ESM die ausländischen Schulden Deutschland aufdrückt?
http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-01/ezb-staatsanleihen-draghi-kaufprogramm/seite-2

Herr Draghi zaubert das Geld aus dem Hut, ohne dafür eine Leistung erbracht zu haben. Erstaunlich.
Bei 5 % Verleihgebühr gleich Zins sind das schon 50 Milliarden Zinseinnahmen ohne Zinseszinseffekt versteht sich auf Zeitraum x.
Die EZB bekommt für etwas, was sie vorher garnicht besessen,
geschweige denn erwirtschaftet hat ,
satte 50 Mrd. "aus dem Hut gezaubert".

Ist das Täuschung oder die genialste Idee der Welt?
Und wir die Knechte dieser Finanztricks.
Die ewig gezogene Waffe der Steuerhaftung?

Ist das so gewünscht?
Wie erklärt man Kindern dieses Leben?

Mit freundlichen Grüßen, N.Grothey

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Grothey,

die wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen der Geldschöpfung können Sie an vielen Stellen online nachlesen. Um "Zaubertricks" handelt es sich nicht.

Allerdings sehe ich die aktuelle Zinspolitik der EZB kritisch. Die Notenbank versucht damit die Reformmüdigkeit der Regierungen auszugleichen. Das ist aber nicht ihr Auftrag. An vielen Stellen habe ich mich dazu geäußert. Auf meiner Website oder der meiner Partei finden Sie dies im Einzelnen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner