Frage an Christian Lindner bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Christian Lindner
FDP
Frage von Wolf-Emanuel Z. •

Frage an Christian Lindner von Wolf-Emanuel Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Lindner,

am 02.07. haben Sie auf eine Frage zum Thema Einwanderung und Vereinbarkeit von Kind und Karriere geantwortet:
"Deshalb sollten qualifizierte Einwanderung und Familienpolitik gemeinsam verfolgt werden."

Meine Frage:
Was spricht aus Ihrer Sicht dagegen, bei UNqualifizierten Einwanderern für eine ausreichende Qualifizierung zu sorgen? Gerade heute ist das Thema Flüchtlingsflut aktueller denn je, die neuen Schätzungen gehen in Richtung Millionengrenze. Ich sehe hierin die Chance - auch bei den lt. Herrn Seehofer hier nicht willkommenen Flüchtlingen aus dem Balkan -, durch gezielte Qualifizierungen (staatlich verordnet und begleitet) frischen Wind in die Arbeitsgesellschaft zu bekommen.

Ich finde es nicht nur schade, sondern regelrecht beschämend, dass die deutsche Gesellschaft sich nur Gedanken darüber macht: Wohin mit den Flüchtlingen und wie werden wir die Flüchtlinge aus unliebsamen Ländern wieder los?

Genau das Gegenteil sollte aus meiner Sicht verfolgt werden: Förderung von Bildung und Ausbildung der Flüchtlinge, umgehende Integration der Kinder in den Schulbetrieb und - mit Blick auf die Rolle der Frauen aus dem überwiegenden Teil der Herkunftsländer - einen besonderen Blick auf die Einbindung der Frauen.

Das kostet zunächst Unmengen an Geld, soviel ist mir bewusst! Der langfristige Effekt - Stabilisierung der Bevölkerungszahl, Ausbau der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten, ggfs. mehr Selbstständige - für die Bundesrepublik Deutschland kann dabei nur positiv sein. Vor dem Hintergrund der - heute vermeldeten - schwarzen Zahlen für das erste Halbjahr 2015 auf Bundesebene sollte das aber ein stemmbarer finanzieller Aufwand sein.

Lange Rede, kurzer Sinn, was halten Sie von solchen Gedankengängen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Zur,

selbstverständlich sollten Flüchtlinge qualifiziert und integriert werden, wenn dem Asylantrag stattgegeben worden ist. Auch sollten Asylbewerber schon während des Verfahrens eine Arbeit aufnehmen dürfen.

Wahllos alle Menschen einwandern zu lassen, entspricht aber nicht unseren Interessen. Die Voraussetzungen sollten prinzipiell ein Asylgrund oder eine Qualifikation bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner