Frage an Christian Lindner bezüglich Kultur

Christian Lindner
FDP
Frage von Alex M. •

Frage an Christian Lindner von Alex M. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Lindner,

Ein thema, welches viele interessiert und erregt, ist die zwangsabgabe für die öffentlichen medien. Ich zahle für meinen Netflix Account. Vieles was ich sehe, ist auf Englisch! Mein Autoradio ist an mein Smartphone angeschlossen und spielt die Musik, welche ich möchte. Millionen Gelder verpuffen sinnlos beim Öffentlich Rechtlichen!

Wie stehen sie zu dem thema? Auf welcher rechtsgrundlage ist diese abgabe überhaupt möglich? Warum greift die politik hier nicht ein?

Mit freundlichen Grüßen
Alex Meier

Antwort von
FDP

Lieber Herr Meier,

danke für Ihre Nachricht zu den Rundfunkbeiträgen.

Die Freien Demokraten sprechen sich für die öffentlich-rechtlichen Medien aus, weil es eine Grundversorgung an Information, Kultur usw. geben muss. Die Finanzierung über einen Beitrag ist dabei prinzipiell richtig. Dieses Beitragsprivileg begründet aber auch eine besondere Pflicht der Öffentlich-Rechtlichen,
1. sparsam(er) mit dem Geld zuzugehen,
2. besonders auf die Qualität zu achten und sich
3. wieder stärker auf den Kernauftrag zu konzentrieren, auch damit
4. nicht eine unfaire Konkurrenz zu privaten Medien entsteht.

Mit besten Grüßen
Ihr
Christian Lindner