Frage an Christian Lindner bezüglich Gesundheit

Christian Lindner
FDP
Frage von Antje S. •

Frage an Christian Lindner von Antje S. bezüglich Gesundheit

was tun Sie eigentlich für alleinerziehende Mütter,für im Gesundheitswesen arbeitende Krankenschwestern,für die Bildung in unseren Schulen ?Meine Erfahrung ist als alleinerziehende Krankenschwester seit 10 Jahren im Krankenhaus arbeitend,gar nichts

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht über abgeordnetenwatch.

Wir Freie Demokraten wollen Alleinerziehende finanziell dadurch entlasten, dass wir die Kinderfreibeträge anheben und Betreuungskosten bis zum Höchstbetrag steuerlich voll absetzbar machen. Wir wollen zusätzlich die steuerliche Berücksichtigung von Leistungen im Haushalt (insbesondere Pflege- und Betreuungsleistungen) verbessern und damit die Vereinbarkeit von Familien und Beruf erleichtern. Außerdem wollen wir beim (Wieder-)Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt unterstützen - etwa durch zeitlich flexible und verlässliche Kita-Strukturen.

Die Vergütung der Arbeit von Pflegenden muss die hohe fachliche Qualifizierung wie auch die körperlich und psychisch starke Belastung wiederspiegeln. Neben einer leistungsgerechten Vergütung sind vor allem auch bessere Arbeitsbedingungen notwendig, zum Beispiel durch angemessene Personalausstattung und Entlastung der Pflegekräfte von unnötiger Bürokratie.

Bildung ist für uns Freie Demokraten eine Schlüsselfrage für ein selbstbestimmtes Leben, welches wir jedem Einzelnen ermöglichen wollen. Und sie eignet sich bestens, um die Chancen der Digitalisierung aller Lebensbereiche nutzbar zu machen. Lernfähige Politik muss deshalb begreifen: Bildung ist ein gesamtgesellschaftlicher Auftrag und ihre Finanzierung auch eine Aufgabe für den Bund. Eine gute Lösung ist auch besser als 16 schlechte - daher sind bundesweit einheitliche Bildungsstandards ebenso ein Muss. Wir Freie Demokraten wollen in den nächsten fünf Jahren pro Schüler über 1.000 Euro in Technologie investieren. Berufe von morgen erfordern Kreativität, Neugier und den Umgang mit modernster Technik. Vielen Schulen fehlt sogar ein anständiger Internetanschluss. Und auch unsere Schulen müssen umdenken: Wir wollen ihnen mehr Gestaltungsfreiheiten bei Organisation, Budget und Schwerpunktsetzung geben. Denn wer selbst entscheidet, übernimmt Verantwortung und kommt so zu besseren Ergebnissen.

Mit besten Grüßen
Christian Lindner