Frage an Christian Lindner bezüglich Gesundheit

Christian Lindner
FDP
Frage von Konrad S. •

Frage an Christian Lindner von Konrad S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Lindner,

können Sie es zulassen, dass ausländische Versandapotheken verschreibungspflichtige Arzneimittel mit Rabatten günstiger nach Deutschland liefern können als deutsche Apotheken vor Ort, die sich an die Preisbindung halten müssen?
Ich halte dies für einen unfairen Wettbewerb und eine Diskriminierung deutscher Apotheken. Dadurch wird die flächendeckende Arzneimittelversorgung Tag und Nacht vor allem auf dem Land gefährdet. Sie haben sich immer für die Selbständigen eingesetzt. Daher hoffe ich, dass Sie die Interessen der Selbständigen auch künftig im Bundestag vertreten. Ich bitte Sie daher, sich dafür einzusetzen, dass der Versandhandel mit rezeptpflichtigen Arzneimitteln wie in fast allen europäische Ländern verboten wird und damit die Preisbindung und die Chancengleichheit wieder hergestellt wird.

Mit freundlichen Grüßen
K. S.
Apotheker in Rente
FW-Stadtrat a.D.
86899 Landsberg

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail über abgeordnetenwatch.de .

Die Arbeit der Apotheken schätze ich sehr. Deshalb habe ich in einem Gastbeitrag für die FAZ auch Vorschläge für einen fairen Wettbewerb gemacht, die ich Ihnen hier zur Kenntnis geben darf: https://www.christian-lindner.de/gastbeitraege/mehr-freiheit-mehr-fairness .

Über den "Rahmenvertrag über die Arzneimittelversorgung" zwischen DAV und GKV-Spitzenverband halte ich jedoch sehr wohl ein Rabattverbot für möglich - trotz des EuGH-Urteils. Dieses kann nur nicht gesetzlich vorgeschrieben werden.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner