Frage an Christian Lindner bezüglich Soziale Sicherung

Christian Lindner
FDP
Frage von Andrea K. •

Frage an Christian Lindner von Andrea K. bezüglich Soziale Sicherung

Wie wollen Sie dafür sorgen, dass gesetzliche Betreuung adäquat vergütet wird und die Rahmenbedingungen für eine Arbeit nach UN-Behindertenrechtskonvention ermöglicht wird?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau K.,

haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail über abgeordnetenwatch.de .

Wir Freie Demokraten treten für bessere Teilhabemöglichkeiten auf dem ersten Arbeitsmarkt ein. Damit jeder selbst über seine Angebote bestimmen kann, wollen wir das Persönliche Budget einfach und unbürokratisch nutzbar machen. Menschen mit Behinderung sollen unabhängig von der Wohnform Anspruch auf alle Leistungen aus der Sozialversicherung haben. Dies muss auch für die Pflegeversicherung gelten.

Die Vergütung der Arbeit von Betreuenden muss die hohe fachliche Qualifizierung wie auch die körperlich und psychisch starke Belastung wiederspiegeln. Neben einer leistungsgerechten Vergütung sind vor allem auch bessere Arbeitsbedingungen notwendig, zum Beispiel durch angemessene Personalausstattung, Entlastung der Betreuenden von unnötiger Bürokratie und Kinderbetreuungsangeboten, die Arbeiten im Schichtdienst vermehrt berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner