Frage an Christian Lindner bezüglich Soziale Sicherung

Christian Lindner
FDP
Frage von Gregor H. •

Frage an Christian Lindner von Gregor H. bezüglich Soziale Sicherung

Herr Lindner,
ich fühle mich von keiner der etablierten Parteien vertreten. Als jahrelang erfolgreicher Selbständiger müsste ich eigentlich Ihrer Partei nahestehen. Aber Sie kümmern sich so lange - mein Eindruck - wie jemand Leistungsträger ist. Ich bin über drei Jahre schwer krank gewesen - für einen Selbständigen eine Katastrophe. Ich würde gerne wieder Leistungsträger sein, habe aber keine Chance. Ich hatte zu 80% für die öffentliche Hand gearbeitet und kann nun die Voraussetzungen für öffentliche Ausschreibungen formal nicht mehr erfüllen. Von sechsstelligem Jahreseinkommen auf Hartz IV. Und die Art und Weise, wie Hartz-IV-Empfänger ideologisch und materiell behandelt werden, ist skandalös. Entweder ich bin als hoch qualifizierter Berater bereit, irgendwo einen miserabel bezahlten Hilfsjob anzunehmen, oder ich bekomme kein Geld. Die Regelungen, so die Arbeitslosenquote herunterzuschrauben, ist entwürdigend. Welche Partei sollte ich denn wählen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir Freie Demokraten wollen jedem Einzelnen die Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben geben. Das betrifft nicht nur Menschen, die schon auf der Erfolgsspur sind, sondern besonders auch jene, die noch erfolgreicher werden wollen.

Ihre Verärgerung über die hohen Hürden bei öffentlichen Aufträgen kann ich gut nachvollziehen. Die rot-grüne Landesregierung hatte die bisher schon hohen Anforderungen mit dem Tariftreue- und Vergabegesetz noch einmal drastisch verschärft und Selbstständige damit vielfach vom Wettbewerb um öffentliche Aufträge ausgeschlossen. Das beheben wir jetzt in der NRW-Koalition.

Wir Freie Demokraten wollen Ihnen darüber hinaus die Chance geben, beruflich voran zu kommen. Dazu wollen wir qualitativ wertvolle berufliche Weiterbildungsangebote schaffen. Denn durch die Digitalisierung aller Lebensbereiche werden in allen Branchen neue Jobs entstehen, die auch für Sie persönlich interessant sein könnten.

Schauen Sie sich für weitere Details gerne einmal auf www.fdp.de/denkenwirneu um.

Mit besten Grüßen
Christian Lindner