Frage an Christian Lindner bezüglich Recht

Christian Lindner
FDP
Frage von Andreas B. •

Frage an Christian Lindner von Andreas B. bezüglich Recht

Was können Sie bzw. Ihre Partei dafür tun das das Ehrenamt insbesondere die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren besser gefördert wird ?
Es bedarf meiner Meinung nach ganz klar einer Attraktivitätssteigerung um Nachwuchs bzw. neue Mitglieder zu gewinnen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das Engagement in Freiwilligen Feuerwehren ist essentiell für den örtlichen Feuerschutz in kleinen und mittleren Gemeinden. Denn klar ist, viele Kommunen können sich eine Pflicht- oder Berufsfeuerwehr nicht leisten. Zur Unterstützung der Feuerwehren wurde das Gesetzes über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz novelliert. Nunmehr finden sich darin zum Beispiel klare Anknüpfungspunkte für die Festlegung von Aufwandsentschädigungen. Klar ist aber auch: Nach der Abschaffung der Wehrpflicht brauchen wir weitergehende Konzepte zur Förderung des Feuerwehrnachwuchses. Hierüber führen wir mit dem Feuerwehrverband wie auch mit Interessierten gerne einen Dialog. Wenden Sie sich für einen Austausch gerne an den Sprecher der FDP-Landtagsfraktion für Feuerwehr und Katastrophenschutz, Dr. Werner Pfeil ( werner.pfeil@landtag.nrw.de ).

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner