Frage an Christian Lindner bezüglich Recht

Christian Lindner
FDP
Frage von Stephan W. •

Frage an Christian Lindner von Stephan W. bezüglich Recht

Hallo Herr Lindner,

Ich habe, wie wohl viele, eine Frage zum FDP Wahlplakat "Digitalisierung first - Bedenken second". Dies klingt so, als wolle die FDP beim Thema Digitalisierung Bedenken hinten anstellen. Das Wahlprogramm der FDP erwähnt leider "Digitalisierung" oft, aber "Bedenken" mit keinem Wort und ich frage mich welche Bedenken dies genau sind. Ich habe viele Bedenken bei der Digitalisierung, zum Beispiel:

* Angreifbare Wahlen durch Verwendung von Wahlcomputern
* Missachtung von Datenschutzgesetzen
* Missbrauch von personenbezogenen Daten durch zunehmende Kameraüberwachung in Innenstädten oder Autobahnen
* Versteckter Ausbau der Kompetenzen und Fähigkeiten der Geheimdienste
* Überforderung älterer Mitbürger aufgrund von fehlender Technik-Kompetenz
* Hohe Kosten durch Erwerb schlechter oder unzureichender Software in Behörden

Können Sie genauer erläutern, welche Bedenken sie hinten anstellen möchten und warum? Finden Sie nicht, dass es Bereiche gibt, in denen die Risiken der Digitalisierung die Chancen überwiegen?

Mit freundlichen Grüßen,

S. W.

Antwort von
FDP

Hallo Herr W.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir Freie Demokraten sehen in der Digitalisierung zuerst die Chancen und nicht die Risiken. Wer die Bedenken voranträgt, wird den Fortschritt nicht mitgehen - und von anderen überholt.

Klar, es gibt Herausforderungen. Doch dafür werden Lösungen entwickelt. In einem ausführlichen Beschluss hat sich unser Bundesparteitag mit der Digitalisierung befasst; das Papier gebe ich Ihnen für weitere Details gerne einmal zur Kenntnis: https://www.fdp.de/sites/default/files/filefield_paths/2016_04_24_bpt_chancen_der_digitalen_gesellschaft.pdf .

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner