Frage an Christian Lindner bezüglich Finanzen

Christian Lindner
FDP
Frage von Martin O. •

Frage an Christian Lindner von Martin O. bezüglich Finanzen

Viele Bürger haben teils beträchtliches Vermögen in Kryptowährungen (z.B. Bitcoin, Ether, Dash) angehäuft und sind der Meinung, dass Aktivitäten im Zusammenhang mit Kryptowährungen (z.B. Akzeptanz als Zahlungsmittel, Handel, Besitz, Mining oder eine andere Form der dezentral vergüteten Bereitstellung von Rechenleistung) von der Privatautonomie gedeckt ist.

Auf der anderen Seite gehen die Juristen in Finanzverwaltung und Aufsichtsbehörden, wenn überhaupt, nur sehr ungelenk mit dem Thema um, da es häufig am Grundverständnis für dezentrale Systeme mangelt.

Was werden Sie tun, um die Privatautonomie der betroffenen Bürger zu schützen und wie stehen Sie zu möglichen Regulierungsbestrebungen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr O.,

haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir Freie Demokraten wollen die bestehende Möglichkeit des anonymen Bezahlens mit Bargeld auf die digitale Welt übertragen. Die Entwicklung alternativer Tauschmittel wie Kryptowährungen beobachten wir wohlwollend. Eine nationalstaatliche Regulierung dieser internationalen Währungen lehnen wir ab. Die Forschung an der Weiterentwicklung grundlegender Technologien wie z.B. Blockchain zu Smart Contracts möchten wir fördern.

Mit besten Grüßen
Christian Lindner