Frage an Christian Lindner bezüglich Soziale Sicherung

Christian Lindner
FDP
Frage von David B. •

Frage an Christian Lindner von David B. bezüglich Soziale Sicherung

Wie stehen Sie zum Ehrenamt?

Wir haben in vielen Bereichen eine riesige Anzahl an ehrenamtlichen Helfern, die sich neben der Arbeit noch für soziale Projekte (Vereine, Einrichtungen, etc.) kümmern. Leider wird es zunehmend schwerer engagierte Helfer zu finden, da der Großteil dieser Projekte ein zu geringes Budget hat. Deshalb habe ich drei gezielte Fragen:

1. Finden Sie das Ehrenamt sollte bei wirtschaftlichen Transferleistungen und Renten berücksichtigt werden?
2. Sind Sie der Meinung, dass Soziale Projekte deutlich mehr gefördert bzw. entlastet werden müssten als bisher?
3. Gibt es eine Möglichkeit die Bürokratie für solche Projekte zu lockern?

Ich warte mit Spannung auf Ihre Antwort.

Mit freundlichem Gruß

D. B.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ob Sportverein, Heimatkreis oder Partei - wir Freie Demokraten unterstützen ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement und wollen es weiter fördern. Eine Anerkennung etwa im Rahmen der Rentenberechnung lehnen wir indes ab. Wir wollen die gesetzliche Rentenversicherung nicht mit versicherungsfremden Leistungen belasten. Vielmehr wollen wir die Rahmenbedingungen des Ehrenamtes stärken, etwa durch eine bessere Wertschätzung des Engagements.

Ob und in welchen Bereichen die öffentliche Unterstützung sozialer Projekte ausgeweitet werden sollte, schauen wir uns im Einzelfall gerne an. Gleiches gilt für den Abbau von Bürokratie.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner