Frage an Christian Lindner bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Christian Lindner
FDP
Frage von Dirk A. •

Frage an Christian Lindner von Dirk A. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Hr.Lindner,

ich frage mich warum in den Koalitionsverhandlungen nicht das Thema Schuldenabbau zur Sprache kommt. Im Gegenteil alle Teilnehmenden verlangen nach mehr Geld. Sollte die EZB die Zinsen anziehen kämen noch viel größere Belastungen auf den Bund und den Steuerzahler zu. Kein Unternehmen und auch keine Familie kann es sich leisten so zu wirtschaften.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr A.,

die laufenden Sondierungsgespräche dienen der Prüfung, ob für eine Regierungsbildung hinreichende Gemeinsamkeiten bestehen.

Für die Freien Demokraten ist klar, dass die Schuldenquote Deutschlands sinken muss - also der Anteil der Staatsverschuldung an der jährlichen Wirtschaftsleistung. Der Vertrag von Maastricht erlaubt maximal 60 Prozent. Dazu sind zwei Maßnahmen erforderlich: erstens der Verzicht auf neue Schulden und zweitens ein stabiler Wachstumskurs unserer Wirtschaft. Für beides setzen wir uns ein.

Im jetzigen Zinsumfeld des Staates hat eine darüber hinaus gehende Tilgung ökonomisch keine Priorität, da ja momentan auslaufende Anleihen bei der Umschuldung gegen neue mit niedrigem Zins getauscht werden können. Erst wenn sich das Zinsumfeld ändert, wird die Tilgung im Sinne eines Verzichts auf Umschuldung attraktiv.

Die Finanzierung des Staates ist nicht vergleichbar mit dem Wirtschaften einer Familie oder eines Betriebs.

Beste Grüße
CL