Frage an Christian Lindner bezüglich Medien, Kommunikation und Informationstechnik

Christian Lindner
FDP
Frage von Detlef P. •

Frage an Christian Lindner von Detlef P. bezüglich Medien, Kommunikation und Informationstechnik

Guten Tag Herr Lindner,

immer wieder gibt es Diskussionen über die Rundfunkgebühren. Nun sollen diese schon wieder erhöht werden. Finden Sie nicht auch das wenn der Bürger schon gezwungen wird diese Gebühren zu bezahlen, was ich persönlich als rechtswidrig gegen das Grundgesetz sehe, er auch einen Anspruch darauf hat individuell berücksichtigt zu werden was das Programm betrifft? Von Action- Abenteuer- Fantasy - oder gar Siecefiction-Filmen haben die öffentlich rechtlichen noch nichts gehört und werden auch nicht gesendet. Und wenn doch einmal, ist der Film so alt wie Methusalem. Wenn man das bei den Sendern direkt anregt gibt es nur eine hämisch Antwort. Geht es denn wirklich nicht das man sich bemüht alle Bürger mitzunehmen wenn schon alle immer mehr bezahlen sollen und sowieso schon kein Verständnis dafür aufbringen können wohin die Milliarden Euro im Jahr hingehen? Ich würde mir zumindest mehr Toleranz wünschen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Pötter,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihren Unmut kann ich verstehen, ein respektvolles Eingehen auf Zuschaueranregungen sollte selbstverständlich sein.

Aus meiner Sicht sind die von Ihnen angesprochenen Formate wie Filmblockbuster allerdings bei den privaten Sendern prinzipiell besser aufgehoben. Die Preise für die Filmrechte würde den Rundfunkbeitrag noch weiter in die Höhe treiben. Anstatt deshalb mit den Privaten in Konkurrenz treten zu wollen, sollte sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk auf sein Kerngeschäft konzentrieren: Information, Kultur und Bildung. Wenn etwa auf teure Übertragungsrechte von Sportveranstaltungen verzichtet oder die Zahl der Sender verschlankt würde, wäre damit auch eine Senkung des Rundfunkbeitrags möglich. Im Übrigen: Eine geplante automatische Erhöhung des Beitrags durch ein Index-Modell wurde im letzten Jahr durch ein Veto der Bundesländer, in denen die FDP mitregiert, verhindert.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner