Frage an Christian Lindner bezüglich Verkehr

Christian Lindner
FDP
Frage von Wolfgang N. •

Frage an Christian Lindner von Wolfgang N. bezüglich Verkehr

Nachtrag zu meiner Frage Verkehr
Sehr geehrter Herr Lindner,
Danke für Ihre Antwort meiner vorausgegangener Frage.
Tempo Limit 130, warum nicht?
Wir wohnen in der Nähe der "Raser"-Autobahn A 81 Stuttgart Singen
Wir fahren diese BAB oft und stellen fest, dass mindesten 95 % der Autofahrer ca 120 fahren, Einselne auch mal 130
Nur wenige fahren schneller, dann meist sehr viel schnell >180.
Da frage ich mich muß das sein? da habe ich noch keine plausible Antwort gehört, höchstens eine ideologische "Freiheit"
Ich habe mal gelernt "die Freiheit des Einzelnen hört dort auf wo die Freiheit des Anderen eingeschränkt wird"
Wie ist hierzu Ihre plausible Meinung dazu?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Neher,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Verbote und Tempobeschränkungen im Verkehr sollen immer konkrete Gefahren abwenden, sie sind kein Selbstzweck. Es gibt daher keine Veranlassung für Geschwindigkeitsbegrenzungen, wenn sie nicht aus Gründen der Verkehrssicherheit notwendig sind. Ein generelles Tempolimit auf Land- und Bundesstraßen oder auf Autobahnen halte ich deswegen für falsch. Viel mehr braucht es dynamische Anpassungen der Geschwindigkeitsbeschränkungen, die sich an den Witterungsbedingungen und dem Verkehrsaufkommen orientieren. Im Übrigen: Auch der Beitrag zum Klimaschutz durch ein generelles Tempolimit wäre höchstens marginal.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner