Frage an Christian Lindner bezüglich Politisches Leben, Parteien

Christian Lindner
FDP
Frage von Mathias T. •

Frage an Christian Lindner von Mathias T. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter und Parteivorsitzender Christian Lindner,

nach gewissem Abstand interessiert mich nun doch noch mal, die gemeinsame Aktion bei der Nachtsitzung im Bundeskanzleramt, als Sie und Herr Kubicki, um Mitternacht die Sitzung der Bundeskanzlerin entschieden verlassen haben und vor der Presse erste Worte gesprochen haben.

Wie bewerten Sie heute diese Aktion und war sie damals abgesprochen oder spontan?

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund

M. T.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Thalheim,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich nehme an, Sie meinen den Ausstieg aus den Jamaika-Verhandlungen 2017? Der war weder geplant noch spontan, sondern schlicht das Ergebnis von Sondierungen, in denen weder eine gemeinsame Idee für das Land erkennbar wurde, noch auch nur auf rudimentäre Anliegen der FDP eingegangen worden war. Hätten wir das mitgetragen, hätten wir unsere Prinzipien aufgeben und unsere Wähler verraten müssen. Unsere Entscheidung sehe ich nach wie vor als eine Investition in unsere Glaubwürdigkeit.

Freundliche Grüße

Christian Lindner