Frage an Christian Lindner bezüglich Energie

Christian Lindner
FDP
Frage von Ira H. •

Frage an Christian Lindner von Ira H. bezüglich Energie

Inwiefern sehen Sie die Atomkraft als Energiequelle der Zukunft unter Beachtung der Unfälle in kerntechnischen Anlagen und deren Folgen sowie den Auswirkungen auf das Klima und die Umwelt?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Hesse,

vielen Dank für Ihre Frage.

In der Tat ist es für eine Industrienation eine enorme Herausforderung, zeitgleich aus Kohle und Kernkraft auszusteigen. Umso wichtiger ist es, dass wir durch marktwirtschaftliche Rahmenbedingungen Innovationskraft stärken, um neue Energiequellen zu erschließen, praxistauglich zu machen und vor allem zu globalen Lösungen zu gelangen. Auch bei der Kernenergie verschließen wir uns der internationalen Nutzung, Erforschung und Weiterentwicklung dieser Technologie durchaus nicht. Doch zumindest für die konventionelle Atomkraft ist in Deutschland die Messe gelesen. Ich sehe keine Mehrheit, keine Standorte, keinen Betreiber und kein Investitionskapital.

Freundliche Grüße

Christian Lindner