Frage an Christian Lindner bezüglich Bildung und Erziehung

Christian Lindner
FDP
Frage von Stefan H. •

Frage an Christian Lindner von Stefan H. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag Herr Lindner,

ich hätte zwei Fragen bezüglich des Antrags der FDP: Lockdown nutzen - Schuljahr retten vom 12.01.2021.

Es wird in Ihrem Antrag nur auf die Infrastruktur der Schule und der Schüler und Schülerinnen eingegangen. Es hilft aber nichts, wenn die korrekte Software und der Rechner vorhanden sind, aber das Internet nicht ausreicht, um die Kommunikation zu stemmen. Mich würde Ihre Haltung in Bezug auf den weiteren Internetausbau interessieren, um gerade das Homeschooling auch einwandfrei durchführen zu können.

Des Weiteren würde mich bei den mündlichen Prüfungen, die Online stattfinden sollen, interessieren, wie die rechtliche Grundlage aussehen soll.

Ich konnte diese Möglichkeit während des letzten Semesters nutzen, musste aber eine Regelung unterschreiben, dass durch die Online-Komponente, die technischen Hürden sowie Gestikprobleme ein Nachteil auftreten kann, den ich auf meine Kappe nehmen muss.

Das mag für einen Studenten annehmbar sein, aber bei Schülern würde ich es fraglich finden, ihnen in diesen Stresssituationen noch mehr aufzubürden. Deshalb würde mich interessieren, ob Sie diese Probleme erkannt haben und was Sie für Gedanken dazu haben?

Vielen Dank für Ihre Zeit und freundlichste Grüße
Stefan Herzog

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

In der Tat: Der Ausbau der entsprechenden Infrastruktur ist eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche digitale Bildung - in der Schule wie zuhause. Deutschland ist zurzeit leider noch Glasfaser-Entwicklungsland. Wir Freie Demokraten wollen den Ausbau daher massiv beschleunigen. Dafür wollen wir etwa die staatlichen Anteile an Post und Telekom gegen Investitionen in ein schnelleres Netz tauschen und mit Gigabit-Gutscheinen den Ausbau von Hochgeschwindigkeitsnetzen vorantreiben. Diese Forderungen haben wir im Detail auch noch einmal in unserem Wahlprogramm ausgeführt, schauen Sie doch gerne mal rein: https://www.fdp.de/sites/default/files/2021-08/FDP_BTW2021_Wahlprogramm_1.pdf

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich mich zu einzelnen Regelungen von mündlichen Prüfungen nicht äußern kann. Die von Ihnen beschrieben Probleme in diesem Zusammenhang unterstreichen aber noch einmal: Schulschließungen dürfen keine Option mehr sein. Wir müssen jetzt alles dafür tun, dass in diesem Schuljahr der in vielerlei Hinsicht so wichtige Präsenzunterricht auch durchgehend stattfinden kann. Dazu hat unsere Fraktion zahlreiche Anträge in den Deutschen Bundestag eingebracht und für Sie noch einmal auf einer Übersichtsseite zusammengestellt - machen Sie sich auch hier gerne selbst einen Eindruck: https://www.fdpbt.de/schulenoffenhalten

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner