Frage an Christian Lindner bezüglich Finanzen

Christian Lindner
FDP
Frage von Susanne F. •

Frage an Christian Lindner von Susanne F. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lindner,
im Hinblick auf die kommenden Wahlen wüsste ich gerne, ob sich Ihre Partei für den Erhalt des Bargeldes aussprechen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Froehlich

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Froehlich,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Freie Demokraten haben uns bisher für die uneingeschränkte Nutzbarkeit von Bargeld als Zahlungsmittel stark gemacht - und werden dies auch in der nächsten Legislaturperiode tun. Für uns ist klar: Bargeld sollte als Alternative zu digitalen Zahlungsformaten bestehen bleiben. Denn es ermöglicht uns, ohne staatliche Kontrolle und Überwachung Geld aufzubewahren. Zudem setzt die Möglichkeit der Bürgerinnen und Bürger, auf Bargeld auszuweichen, der Negativzinspolitik der Europäischen Zentralbank enge Grenzen.

In Ergänzung zum Bargeld begrüßen wir außerdem alternative Tauschmittel wie Kryptowährungen - beispielsweise auf Blockchainbasis - und wollen die Schaffung eines verlässlichen rechtlichen Rahmens fördern und weiterentwickeln.

Mehr dazu können Sie auch gerne einfach in unserem Wahlprogramm nachlesen: https://www.fdp.de/sites/default/files/2021-06/FDP_Programm_Bundestagswahl2021_1.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner