Frage an Christian Lindner bezüglich Energie

Christian Lindner
FDP
Frage von Annette S. •

Frage an Christian Lindner von Annette S. bezüglich Energie

Guten Tag Herr Lindner, ich erlaube mir zwei Fragen:

Wie steht die FDP gegenüber der Kernkraft? Unser Nachbarland Frankreich unterhält 57 Kernkraftwerke, von denen wir von Zeit zu Zeit auch Strom beziehen, wenn bei uns z.B. mal wieder Flaute ist. Wie wird die FDP auf Frankreich einwirken, dass die Kernkraftwerke dort wie in Deutschland abgeschaltet werden. Ihr Marktbegleiter, Bündnis 90 die Grüne, möchte ja noch mehr unser Land mit hässlichen Windräder "zukleistern". Was ist der Plan der FDP zur Sicherstellung einer günstigen Energieversorgung?

Die Erde hat eine Oberfläche von 510.000.000 Quadratkilometer. Deutschland davon 357.000 Quadratkilometer was ungefähr 0,07% der Oberfläche entspricht. Ihre Marktbegleiter von den Grünen sind ja offensichtlich in der Lage das Klima über ihre Maßnahmen auf dieser Fläche zu steuern. Wie wird das die FDP machen?

Freundliche Grüße

A. Seliger

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Seliger,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Freie Demokraten wollen die Energiewende stärker innovativ, technologieoffen, international und als Gesamtsystem denken. Unser Ziel ist ein kosteneffizientes, sicheres und weltweit vernetztes europäisches Gesamtsystem „Energieversorgung“. Dabei setzen wir bei der Entscheidung für die zukunftsträchtigsten Energieerzeuger auf die Expertise unserer Wissenschaftler. Wie wir die Energiewende und eine bezahlbare, sichere Energieversorgung gestalten wollen, können Sie ab Seite 79 unseres Wahlprogramms nachlesen. Schauen Sie gern unter https://www.fdp.de/sites/default/files/2021-06/FDP_Programm_Bundestagswahl2021_1.pdf rein.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner