Frage an Christian Lindner bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Christian Lindner
FDP
Frage von Mandy H. •

Frage an Christian Lindner von Mandy H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ich selber bin seit vielen Jahren in der Pflege tätig und es wird immer wieder davon gesprochen,gerade jetzt wird es deutlich in Zeiten von Corona,Personalmangel,keine angepasste Vergütung für Pflegekräfte ,keine Sonderprämien für geleistete Arbeit in der Pflege.Die Gesellschaft (Menschen)werden immer älter und dem daraus schlussfolgend mehr Pflegebedürftigkeit.Gerade im Pflegebreich,darf nicht vergessen werden wir arbeiten mit Menschen zusammen.Jeder Mensch ist individuell und dementsprechend braucht jeder unschiedliche Pflege und auch der Aufwand.Was nicht an Zeit oder Personal gemessen werden darf.Frage deswegen was von ihrerseits im Bereich Pflege in der Zukunft unternommen.Danke für Ihre Antwort im voraus.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Hannebauer,

die Pflegekräfte haben in der Corona-Krise einmal mehr bewiesen, dass sie Außergewöhnliches leisten. Es ist überfällig, den Beruf aufzuwerten.

Wir Freie Demokraten wollen dafür die Arbeitsbedingungen verbessern, indem wir Pflegenden mehr Zeit für Zuwendung geben, die Kompetenzen durch die Substitution und Delegation definierter ärztlicher Aufgaben erweitern, die Pflegeausbildung reformieren und durch mehr Karrierechancen attraktiver machen, bedarfsgerechte Pflegepersonal-Regelungen mit einem ausgewogenen Qualifikationsmix schaffen und Chancen der Digitalisierung auch in der pflegerischen Versorgung, insb. zur Entlastung der Pflegekräfte von Routineaufgaben und Bürokratie, nutzen.

Unsere detaillierten Forderungen, wie wir diese Ziele erreichen wollen, finden Sie in unseren Wahlprogramm unter: https://www.fdp.de/nie-gab-es-mehr-zu-tun. Schauen Sie gerne einmal rein!

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner