Frage an Christian Lindner bezüglich Gesundheit

Christian Lindner
FDP
Frage von Robert K. •

Frage an Christian Lindner von Robert K. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Lindner,

auch wenn es in der Theorie z.B zur Terminvergabe bei Ärzten zwischen PKV und GKV keine Unterschiede geben sollte, zeigt die Realität doch ein anderes Bild. Eine offensichtliche Ungleichbehandlung sich, mit entsprechendem Einkommen, aus der Solidargemeinschaft „herauskaufen“ zu können erscheint selbst mir als Privatpatienten ungerecht. Wie stehen Sie zur Einführung einer Bürgerversicherung und somit zum Umbau der PKV zu einer reinen Zusatzversicherung?

Gruß
Robert Körnlein

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Bitte haben Sie Verständnis für eine kurze Antwort. Da wir immer reagieren und die Medien darüber berichtet haben, steigen die Anfragen bei mir rasant an. Für viele Themen sind ja auch meine 79 Kolleginnen und Kollegen der FDP-Bundestagsfraktion die Expertinnen und Experten.

Grundsätzlich setzen wir uns für den Erhalt des dualen Systems aus GKV und PKV ein. Private Kassen leisten einen wesentlichen Beitrag zur Rentabilität von Arztpraxen, gerade in weniger stark frequentierten Gebieten. Allerdings wollen wir die Wahlfreiheit der Versicherten verstärken. Wie wir uns das genau vorstellen, können Sie gern in unserem Wahlprogramm nachlesen. Schauen Sie doch gerne mal rein: https://www.fdp.de/sites/default/files/2021-08/FDP_BTW2021_Wahlprogramm.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner