Frage an Christian Lindner bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Christian Lindner
FDP
Frage von Heike B. •

Frage an Christian Lindner von Heike B. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Als langjährige FDP Wählerin, interessiert mich, wann Sie mehr für den Tierschutz tun, Massentierhaltung, illegaler Welpenhandel, qualvolle lange Tiertansporte. Danke

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Baumann,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Für uns Freie Demokraten ist Tierschutz ein hohes Gut. Deshalb hat meine Fraktion schon zu Beginn dieser Legislaturperiode einen Antrag in den Deutschen Bundestag eingebracht und die Bundesregierung dazu aufgefordert, unwürdige Tiertransporte zu stoppen. Den Antrag "Unwürdige Tiertransporte stoppen" finden Sie hier: https://dserver.bundestag.de/btd/19/004/1900435.pdf

Zudem machen wir uns für eine echte Tierwohloffensive stark und fordern eine verantwortungsvolle Haltung von Nutztieren. Diese Veränderung kann aber nur mit und nicht gegen die Landwirte erreicht werden. Dazu wollen wir Landwirten die Möglichkeit geben, ihre Ställe hin zu mehr Tierwohl umzubauen und mit einem verbindlichen Tierwohlkennzeichen die Produktionsbedingungen EU-weit vergleichbar machen.

Zur Frage der Tierbörsen: Illegalen Welpenhandel wollen wir konsequent unterbinden. Eine sinnvolle Herangehensweise im Sinne des Tier- und Artenschutzes kann aber auch hier nur in der verstärkten Kontrolle von Tierbörsen liegen, die wir durch eine bessere Ausstattung und Vernetzung der zuständigen Landesbehörden erreichen können.

Gerne können Sie sich für einen intensiveren Austausch auch an den zuständigen Experten unserer Bundestagsfraktion Gero Hocker wenden, den Sie unter gero.hocker@bundestag.de erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner