Frage an Christian Lindner bezüglich Finanzen

Christian Lindner
FDP
Frage von Alexander S. •

Frage an Christian Lindner von Alexander S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lindner
Sie sagen auf die Frage was Sie zu einem Finanzminister qualifiziert: "über zwanzig Jahre Erfahrung im Parlament, Managementaufgaben in großen Organisationen sowie Beschäftigung mit Fragen der Finanzverfassung bereits im Studium."
Das sind ja keine besonderen Qualifikationen. Es gibt mehr als tausend solcher Biografien mit noch besseren Hintergründen.
Heißt das, Sie werden Deutschland nach wirtschaftlichen Gründen leiten, soziale, freiheitliche, christliche und ökologische Aspekte sind mit Ihnen nicht durchzusetzen?

Antwort von
FDP

 Sehr geehrter Herr Schrade,

es geht nicht um Personen und Karrieren, sondern um Inhalte. Im Unterschied zu anderen wollen wir die Schuldenbremse nicht aufweichen, sondern sie für solide Finanzen respektieren. Andere werben für höhere Steuern, ich für niedrigere. Und anders als z. B. Olaf Scholz oder Robert Habeck will ich nicht mehr gemeinsame Schulden in Europa, sondern die finanzpolitische Eigenverantwortung erhalten. Darauf wird es in den kommenden Jahren ankommen.

Dass die Aufgabe des Finanzministers einen fiskalpolitischen Fokus mit sich bringt, ist nun nicht weiter verwunderlich. Sie können aber sicher sein, dass die Freien Demokraten in der Bundesregierung auch über die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes hinaus einen starken Fokus auf die Wahrung von Freiheitsrechten, die Ermöglichung von sozialem Aufstieg und zielgenaue Maßnahmen für sozialen Ausgleich setzen werden. Schauen Sie dazu gerne einmal auf unsere Ideen, die Sie in unserem Wahlprogramm unter https://www.fdp.de/nie-gab-es-mehr-zu-tun finden können.

Freundliche Grüße

Christian Lindner