Corona-Politik: Wie die FDP als Fraktion und als Partei in Zukunft damit umgeht; welche Positionen sind nicht verhandelbar, wo muß es zumindest einen Kompromiss geben bei einer Koalition ?

Christian Lindner
FDP
Frage von Jörn-Derek G. •

Corona-Politik: Wie die FDP als Fraktion und als Partei in Zukunft damit umgeht; welche Positionen sind nicht verhandelbar, wo muß es zumindest einen Kompromiss geben bei einer Koalition ?

Guten Tag Herr L.,

die FDP hat sich vor der Wahl stark dafür ausgesprochen, Freiheitseinschränkungen zurückzunehmen, beim Impfen den Menschen die Entscheidung unbedingt zu überlassen ... "FreedomDay" wurde erwähnt

Anhand von Fragen, mit Antwortoptionen zur Eingrenzung, würde ich gern einen Eindruck bekommen, wieviel liberale Kraft Sie in diesem Bereich ausüben werden.

1. Epidemische Lage von nationaler Tragweite beenden
2. FreedomDay, zumindest für Kinder, so der Bund zuständig ist
3. Keine pauschalen Freiheitsbeschränkungen mehr
4. Kein 2G, so dies durch den Bund bestimmt werden kann
5. Wenn 3G, dann Tests kostenlos und leicht verfügbar
6. Maskenpflicht zügig beenden
7. Untersuchungsausschuss zur Corona-Krise
8. Vergütung bei Quarantäne auch für Ungeimpfte

Antwortoptionen:
a) Wir werden dies zur ersten Sitzung des neu gewählten Bundestags als Antrag einbringen
b) Die Umsetzung/Einhaltung wird in einem Koalitionsvertrag mit uns festgehalten
c) Also, vielleicht ..

MfG J-DG

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für die Nachricht und Ihre zahlreichen Fragen rund um die Pandemie, zu denen sich Christian Lindner vielfach geäußert hat, zum Beispiel im Interview mit der Augsburger Allgemeinen: https://www.christian-lindner.de/interviews/ich-bin-gegen-einen-indirekten-impfzwang

In der Pandemie fahren wir einen Kurs, der auf eine Verhältnismäßigkeit von Gesundheitsschutz und Freiheit setzt. Wir weisen auf Fehlentwicklungen hin, bringen aber auch unsere Vorschläge für eine alternative Strategie in die Diskussion ein. Schauen Sie gerne unter www.christian-lindner.de/corona-update und www.fdpbt.de/corona rein!

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner