Halten Sie den Digitalpakt Schule in der jetzigen Form für ausreichend?

Christian Lindner
FDP
Frage von Konrad S. •

Halten Sie den Digitalpakt Schule in der jetzigen Form für ausreichend?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Der Digitalpakt Schule ist in seiner jetzigen Form nicht ausreichend. Das Antragsverfahren ist deutlich zu bürokratisch gestaltet. Die bereitgestellten Mittel konnten daher nur sehr zögerlich abgerufen werden - ein Problem, dessen Folgen gerade in der Pandemie dramatische Konsequenzen hatte. Wir Freie Demokraten wollen hier dringend ansetzen und die Vergabe der Mittel deutlich einfacher gestalten. Schauen Sie doch gerne mal in den von uns eingebrachten Antrag hierzu: https://www.fdpbt.de/sites/default/files/2020-07/1920582.pdf

Mit einem Digitalpakt 2.0 wollen wir zudem weitere Felder ergänzen, in die Geld des Bundes investiert werden kann. Die Bundesmittel sollten neben Investitionen in die Technik selbst etwa auch in die Beschäftigung von IT-Administratoren, eine zeitgemäße Weiterbildung von Lehrkräften und die Nutzung digitaler Lernplattformen fließen können. Machen Sie sich doch auch hier gerne selbst einen Eindruck: https://www.fdpbt.de/sites/default/files/2019-05/1910160_0.pdf

Für weitere Fragen zu diesem Thema können Sie sich gern an meinen Fraktionskollegen und Bildungsexperten Dr. Jens Brandenburg wenden. Sie erreichen ihn unter jens.brandenburg@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner