In Hinsicht auf Ihre zutreffende Aussage vom 08. November ist das 2 G-Modell verfassungswidrig. Werden Sie sich für die Wiederherstellung der verfassungsrechtlichen Grundsätze einsetzen?

Christian Lindner
FDP
Frage von Bernd G. •

In Hinsicht auf Ihre zutreffende Aussage vom 08. November ist das 2 G-Modell verfassungswidrig. Werden Sie sich für die Wiederherstellung der verfassungsrechtlichen Grundsätze einsetzen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage an Christian Lindner.

Die Infektionszahlen sind unverändert besorgniserregend. Einmal mehr zeigt sich in aller Deutlichkeit, dass die Pandemie noch nicht vorüber ist.

2G-Regeln sind vorerst notwendig, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern. Wir wissen, dass Umgeimpfte sich weit häufiger infizieren und schwer erkranken, wohingegen die verabreichenden Impfstoffe inzwischen millionenfach erprobt sind. Umso bitterer ist es, dass Impfquoten und Impfbereitschaft weit niedriger sind, als wir erwartet haben und auch ich persönlich gehofft hatte. Die Debatte um eine Impfpflicht werden wir daher führen müssen. Alle Parteien hatten diese Maßnahme in den letzten Monaten ausgeschlossen. Wenn nun aber eine Neubewertung der Lage notwendig wird, ist eine offene Debatte im Deutschen Bundestag unverzichtbar. Es muss für die Menschen ersichtlich sein, dass um diese Frage im Parlament offen gerungen wird, Argumente ausgetauscht werden und schließlich eine transparente Gewissensentscheidung getroffen wird. Dieses Verfahren kann auch zu einer Versöhnung der Gesellschaft beitragen. Das hat Christian Lindner auch im Interview bei "BILD Live" erklärt: https://youtu.be/ZhlF-Og9kvg

Freundliche Grüße

Team Lindner