Kann ein bedingungsloses Grundeinkommen der wachsenden sozialen Ungleichheit entgegenwirken?

Christian Lindner
FDP
Frage von Jonas H. •

Kann ein bedingungsloses Grundeinkommen der wachsenden sozialen Ungleichheit entgegenwirken?

Sehr geehrter Herr Linder, wir haben in der Schule das Thema soziale Ungleichheit und haben uns gefragt, inwiefern ein bedingungsloses Grundeinkommen den Folgen der sozialen Ungleichheit entgegenwirken kann.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage an Christian Lindner.

Ein Grundeinkommen, das bedingungslos ausbezahlt wird, halten wir für den falschen Weg. Es wäre nicht treffsicher, da es auch für Menschen, die es gar nicht benötigen, ausbezahlt würde. Stattdessen wollen wir die Sozialsysteme hin zu einem Bürgergeld reformieren, das eine Vielzahl von Sozialleistungen bündelt und Hinzuverdienstregelungen vereinfacht. Die Grundzüge eines solchen Modells können Sie gerne hier nachlesen: https://www.fdp.de/aufstiegsversprechen-erneuern-mit-dem-liberalen-buergergeld

Auch die Ampelkoalition hat sich auf die Einführung eines Bürgergelds verständigt.

Mit freundlichen Grüßen

Team Christian Lindner