Können Sie sich eine Koalition mit SPD/Grünen vorstellen und würden Sie die Anpassung des Minijob zur Bedingung machen ?

Christian Lindner
FDP
Frage von Frank G. •

Können Sie sich eine Koalition mit SPD/Grünen vorstellen und würden Sie die Anpassung des Minijob zur Bedingung machen ?

Sehr geehrter Herr Lindner, auf Grund diverser Krankheiten, hat meine Krankenkasse und anschließend der Rententräger mich vor Jahren dazu gezwungen , die Rente einzureichen. Ich bin jetzt 51 übe ein Minijob in einem Krankenhaus aus, der mir viel Spaß macht. Durch jede Mindestlohnanpassung kann ich weniger arbeiten und für das Subunternehmen wird es auch nicht leichter. Auch wir Rentner möchten gerne am Monatsende noch Geld übrig haben und mit unserer Arbeitsleistung die Wirtschaft unterstützen und stolz darauf sein.
Momentan füllt man sich durch die politischen Vorgaben doppelt bestraft.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Bei der Entscheidung über Koalitionen zählen für uns die Inhalte. Wir schließen nicht aus, mit demokratischen Parteien Gespräche zu führen. Die Partei von Willy Brandt hat dabei immer unseren Respekt, aber mir fehlt die Vorstellungskraft, welches Angebot Herr Scholz und Frau Baerbock der FDP machen könnten.

Wir Freie Demokraten wollen die Minijob-Grenze erhöhen und dynamisch an den Mindestlohn koppeln. Dies und weitere Details können Sie gerne in unserem Wahlprogramm auf S. 28 nachlesen:  https://www.fdp.de/sites/default/files/2021-08/FDP_BTW2021_Wahlprogramm.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner