Schaffen Sie den Einspeisungsdeckel bei PV-Anlagen ab? Wir brauchen den Strom doch dringend für die Energiewende! Da ist es nicht hilfreich, wenn die Anlagen in ihrer Leistung gedrosselt werden.

Christian Lindner
FDP
Frage von Hartmut B. •

Schaffen Sie den Einspeisungsdeckel bei PV-Anlagen ab? Wir brauchen den Strom doch dringend für die Energiewende! Da ist es nicht hilfreich, wenn die Anlagen in ihrer Leistung gedrosselt werden.

Viele E-Mobile befinden sich zum Zeitpunkt der max. möglichen PV-Leistung nicht zu Hause, könnten aber z.B. beim Arbeitgeber geladen werden. Inhaber einer PV-Anlage können heute bereits über ein Cloud-Modell den selbst produzierten Strom nutzen. Dieser sollte dann aber auch zu 100% ins Netz eingespeist werden dürfen! Außerdem sind die Cloud-Modelle finanziell noch nicht sonderlich attraktiv.
Hier sehe ich gute Möglichkeiten, marktwirtschaftliche Anreize zu schaffen. Wie ist hier die Position der FDP?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Ich habe mich bereits an anderer Stelle bei Abgeordnetenwatch zu Ihrer Frage geäußert. Sie können die Antwort gerne hier nachlesen: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/christian-lindner/fragen-antworten/585801

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner