Sehr geehrter Herr Lindner, halten Sie bei der Deregulierung der Glasfaser-Breitbandangebote das OpenAccess-Konzept für zielführend?

Christian Lindner
FDP
Frage von Konrad S. •

Sehr geehrter Herr Lindner, halten Sie bei der Deregulierung der Glasfaser-Breitbandangebote das OpenAccess-Konzept für zielführend?

Gerade kleine und auch kommunale Anbieter, sind nicht bereit oder in der Lage OpenAccess-Verträge zu machen. Der Weg über die BNetzA ist beschwerlich, da gehen schnell 2 Jahre ins Land. Für den Endverbraucher bedeutet dies: Monopolstellung eines Unternehmens, damit hohe Preise und vielfach schlechten Service. Gibt es Bestrebungen Ihrer Partei, hier für einen fairen Wettbewerb zu sorgen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Freie Demokraten fordern moderne Regeln für einen Schnellstart ins Gigabitzeitalter. Konkret wollen wir die aktuellen Leerrohrbestimmungen und den Mitverlegungsanspruch von Telekommunikationsunternehmen dahingehend modifizieren, dass das wettbewerbsfördernde Potenzial von Open-Access-Modellen genutzt wird, ohne den Glasfaserausbau zu bremsen. Einen entsprechenden Antrag haben meine Fraktionskollegen und ich bereits Anfang des Jahres in den Deutschen Bundestag eingebracht. Schauen Sie gerne mal hier: https://www.fdpbt.de/initiative/antrag-regeln-fuer-schnellstart-ins-gigabitzeitalter

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner