Sehr geehrter Herr Lindner, warum werden die Totimpfstoffe nicht von der Regierung forciert was die Zulassung anbelangt?

Christian Lindner
FDP
Frage von Birgit S. •

Sehr geehrter Herr Lindner, warum werden die Totimpfstoffe nicht von der Regierung forciert was die Zulassung anbelangt?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Spranz,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Als Freie Demokraten sprechen wir uns gegen die Einmischungen der Politik in Zulassungsverfahren aus, denn sie würden das Vertrauen in die Wissenschaft massiv beschädigen.

Grundsätzlich sind die Prozesse eines Zulassungsverfahrens in Deutschland und Europa sehr streng geregelt. Dabei steht der Patientenschutz an oberster Stelle. Erst nach erfolgreichen Laborversuchen darf ein potenzieller Impfstoff klinische Studie überhaupt durchlaufen. Und erst danach findet eine Impfstoffbewertung seitens der Europäischen Arzneimittelagentur statt.

Was die Corona-Impfstoffe angeht: Seit Dezember 2020 gibt es hier Zulassungen mehrerer Impfstoffe. Damit gelten sie als wirksam, verträglich und sicher. Wir haben volles Vertrauen darin, dass die Zulassungsbehörden streng und genau geprüft haben.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner