Sehr geehrter Herr Lindner, wie finden Sie den Bremer Ansatz, in den Grundschulen Schach zu unterrichten und damit die Quote der späteren Absolventen im MINT Bereich zu erhöhen?

Christian Lindner
FDP
Frage von Konrad S. •

Sehr geehrter Herr Lindner, wie finden Sie den Bremer Ansatz, in den Grundschulen Schach zu unterrichten und damit die Quote der späteren Absolventen im MINT Bereich zu erhöhen?

Sehr geehrter Herr Lindner, vielen Dank für die ausführliche und überzeugende Antwort auf die Frage zum Digitalpakt! Da Ihrer Partei wichtig ist, dass es nicht nur Investitionen in neue PCs bedarf, zielt meine Frage auf die frühzeitige Weichenstellungen. Studien zeigen auf, dass grundlegende Fähigkeiten wie geometrisches Vorstellungsvermögen in den Altersgruppen 6-9 Jahren gebildet werden. Schach hilft da spielerisch und die Kinder nehmen dieses Angebot auch immer gerne an.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre neuerliche Frage.

Schach in der Grundschule, um die kognitiven Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu fördern? Gute Idee! Wenn sich dadurch mehr Kinder und Jugendliche für eine weitere Laufbahn mit MINT entscheiden - um so besser.

Klar ist: Schulisches und außerschulisches Lernen wollen meine Fraktionskollegen und ich in jedem Falle stärken, um mehr Mädchen und Jungen für MINT-Fächer zu begeistern. Daher haben wir bereits im letzten Jahr einen entsprechenden Antrag in den Deutschen Bundestag eingebracht. Schauen Sie gerne mal hier: https://www.fdpbt.de/initiative/antrag-zukunft-braucht-mint-schulisches-und-ausserschulisches-lernen-staerken

Wir Freie Demokraten wollen Schulen generell mehr Gestaltungsfreiheit geben, um auch neue Wege beschreiten zu können. Deshalb werben wir für Schulfreiheitsgesetze in den Ländern: https://www.fdp.de/forderung/schulfreiheitsgesetze-den-laendern-fuer-mehr-moeglichkeiten-zur-profilentwicklung-von

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner