Sehr geehrter Herr Lindner, Wie möchte Ihre Partei 1. die Steuern senken (wovon jedoch Spitzenverdiener und Unternehmen am meisten profitieren), 2. die notwendigen Modernisierungen finanzieren?

Christian Lindner
FDP
Frage von Katharina K. •

Sehr geehrter Herr Lindner, Wie möchte Ihre Partei 1. die Steuern senken (wovon jedoch Spitzenverdiener und Unternehmen am meisten profitieren), 2. die notwendigen Modernisierungen finanzieren?

Mir fehlt es, um es mit Ihren Worten auszudrücken, an Phantasie, wie die erforderlichen Invistitionen in Bildung, Infrastruktur, Digitalisierung etc. bei gleicherzeitiger Steuersenkung und Einhaltung der Schuldenbremse finanzieren wollen ohne im Staat ein massives Haushaltsloch zu hinterlassen. Außerdem mach ich mir darüber hinaus Sorgen, dass sich die fehlenden Invenstitionen sich aufsummieren und die späteren Generationen belasten. Um nur ein Beispiel zu nennen: die Folgen des Klimawandels werden um so teuer, je später die Verkehrs- und Energiewende eingeleitet werden.

Darüber hinaus ist mir unklar, wie Sie an der Überzeugung des Trickle-Down-Effekts festhalten, der laut empirischer Befunde widerlegt ist. Nachweislich ist die Annahme, dass das Vermögen von oben nach unten durchläuft falsch.

Mit freundlichen Grüßen
K. K.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau K.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Ich habe mich bei Abgeordnetenwatch bereits an anderer Stelle zu Ihrer Frage geäußert. Schauen Sie doch einmal rein: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/christian-lindner/fragen-antworten/585777

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner