Thema Leihmutterschaft: setzt sich die FDP in den aktuellen Gesprächen mit SPD und Grünen für die Leihmutterschaft für sowohl hetero- als auch homosexuelle Paare ein?

Christian Lindner
FDP
Frage von Julian B. •

Thema Leihmutterschaft: setzt sich die FDP in den aktuellen Gesprächen mit SPD und Grünen für die Leihmutterschaft für sowohl hetero- als auch homosexuelle Paare ein?

Sehr geehrte Herr Lindner,
Ich bin homosexuell und mein Partner und ich träumen davon eines Tages biologische Kinder zu haben. Jedoch ist dies für homosexuelle Paare in Deutschland nur mit großen Hürden machbar. Abgesehen davon ist die Leihmutterschaft leider nicht in Deutschland erlaubt.
Wir haben schon mit unserem Freundeskreis gesprochen und es finden sich zwar Frauen, die gerne unser Kind austragen würden, jedoch fehlt der gesetzliche Rahmen dafür in Deutschland.
Wird sich die neue Regierung mit der Beteiligung der FDP für die Leihmutterschaft für sowohl hetero- als auch homosexuelle Paare einsetzen?
Mit freundlichen Grüßen
Julian B.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht an Christian Lindner.

Als Freie Demokraten ist uns die nichtkommerzielle Leihmutterschaft ein wichtiges Anliegen. Dazu lesen Sie hier mehr: https://www.fdp.de/forderung/nichtkommerzielle-leihmutterschaft-ermoeglichen

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner