Wann werden die Armen endlich finanziell unterstützt

Christian Lindner
FDP
Frage von Sandra B. •

Wann werden die Armen endlich finanziell unterstützt

3 Euro mehr im Inflationsjahr für ALG 2 Empfänger. Es sind fast 6 Monate um.
Man kann sich seine gesundheitlich erforderlichen Hilfsmittel wie Kompressionsstrümpfe Einlagen für Schuhe usw. etc. seit Monaten nicht mehr leisten und verschreiben lassen somit. Da man Geld dafür bezahlen muss das nicht vorhanden ist wenn man diese Hilfsmittel bzw. das Rezept dafür einlöst!
Es ist ihnen und ihren Kollegen aber schon klar, dass dadurch schwere gesundheitliche Nachteile für die Bevölkerung entstehen. Kompressionsstrümpfe werden ja nicht mal einfach mal so verschrieben sondern weil man sie immer tragen soll. Und sie müssen angepasst und erneuert werden. Aber das geschieht nicht seit Jahren/Monaten wissen Sie ja bereits. Da arme Menschen kein Geld zum Rezept einlösen haben. Und nein es ist kein Geld vorhanden um 1 % zu zu bezahlen und dann die Befreiung zu beantragen. Das 1 % ist nicht vorhanden. Es ist kein Cent vorhanden. Wann werden die Zuzahlgebühren und die Rezeptgebühren abgeschafft?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider liegt Ihre Anfrage nicht in der Ressortzuständigkeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner. Ich möchte Sie daher bitten, sich in dieser Angelegenheit direkt an den Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner