Wann werden Genesene bei Regelungen zur Pandemie-Bekämpfung (z.B. Testpflicht) den vollständig Geimpften für mindestens ein Jahr gleichgestellt?

Christian Lindner
FDP
Frage von Simone P. •

Wann werden Genesene bei Regelungen zur Pandemie-Bekämpfung (z.B. Testpflicht) den vollständig Geimpften für mindestens ein Jahr gleichgestellt?

Sehr geehrter Herr Lindner,
am 30.9. hat die Gesellschaft für Virologie in ihrer aktualisierten Stellungnahme veröffentlicht, das die nachgewiesene Dauer des Schutzes nach durchgemachter SARS-CoV-2 Infektion mindestens ein Jahr beträgt. Auf Grund dieser aktuellen Erkenntnisse empfehlen sie Genesene bei Regelungen zur Pandemie-Bekämpfung den vollständig Geimpften zunächst für mindestens ein Jahr gleichzustellen. Da sie in Ihrem Wahlkampf unter anderem einen Fokus auf die Zurückerlangung von Freiheit gelegt haben: inwieweit setzen Sie sich dafür ein, diese willkürliche Ungleichbehandlung zu beenden? Oder empfinden Sie es als richtig, dass ich als nur noch für kurze Zeit Genesene bald nicht mehr zum Sport, ins Restaurant oder zu Konzerten gehen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Simone P., Münster

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau P.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die bisherigen Regelungen stützen sich auf den Kenntnisstand, dass nach sechs Monaten ein Verlust der durch die Infektion entstandenen Antikörper auftreten kann. Daher erscheint es sinnvoll, sich selbst und andere durch eine einmalige Impfung nach Ablauf der festgelegten sechs Monate zu schützen. Selbstverständlich werden wir aber den weiteren Verlauf der Studien genauestens prüfen und in unsere politische Arbeit mit einfließen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Christian Lindner