Warum beabsichtigt die FDP 2G aktiv über das neue Infektionsschutzgesetz zu legitimieren bzw. warum und wann halten Sie (z.B. regionale) 2G Modelle und damit Ungleichbehandlungen für gerechtfertigt?

Christian Lindner
FDP
Frage von Johannes F. •

Warum beabsichtigt die FDP 2G aktiv über das neue Infektionsschutzgesetz zu legitimieren bzw. warum und wann halten Sie (z.B. regionale) 2G Modelle und damit Ungleichbehandlungen für gerechtfertigt?

Liebes Team Lindner,
vielen Dank für Ihre Arbeit und Ihren Einsatz.

Wenn "Geimpften, Genesenen und negativ Getesteten ein ähnlich niedriges Infektions- und Ansteckungsrisiko ausgeht" ( z.B. Antwort auf andere Anfrage hier), muss doch davon ausgegangen werden, dass eine Ungleichbehandlung von Geimpften und Getesten, wie Sie sie im Sommer auch mehrfach selbst kritisiert haben, keine relevanten Auswirkungen auf das Infektionsgeschehen hat. Damit stellt sich die Frage, wieso derartige weitgehende demnach auch Ihnen zufolge ungerechtfertigte Grundrechtseingriffe nicht zu den "roten Linien" einer liberaler Regierungsbeteiligung gehören (ähnlich wie Steuererhöhungen) oder warum sie in bestimmten Fällen legitim sind.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Zu diesem Thema haben wir an dieser Stelle Position bezogen: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/christian-lindner/fragen-antworten/2g-benachteiligt-negativ-geteste-gesunde-menschen-gegenueber-geimpften-nicht-getesteten-positiven-vom

Mit freundlichen Grüßen

Team Christian Lindner