Warum scheinen Sie eine Ampelkoalition so vehement abzulehnen?

Christian Lindner
FDP
Frage von Luca R. •

Warum scheinen Sie eine Ampelkoalition so vehement abzulehnen?

Sehr geehrter Herr Lindner,
als junger Mensch, welcher nun das zweite mal an der Bundestagswahl teilnehmen darf, möchte ich der FDP meine Stimme geben. Die FDP steht für mich für liberale Grundwerte sowie eine progressive Politik, welche den Fortschritt in Deutschland endlich mal wieder ankurbeln kann. Dazu wohl auch die einzige kompetente und auch pragmatische Führungsriege.
Nun zu meiner Frage:
Ich sehe dieses Ablehnen als eine verpasste Chance an den jungen Wählern zu zeigen, dass sich die FDP tatsächlich erneuert hat. Wenn ich mich in meinem Umfeld umblicke, so ist die FDP die politische Heimat für alle jungen BürgerInnen "rechts" der Grünen. Die AfD ist unwählbar und die Union durch die Leistungen der letzten Jahrzehnte als unfähig gebrandmarkt. Bitte gehen Sie, falls möglich, als "rechter" Flügel in Sondierungsgespräche mit den zwei nächstliberalen Parteien SPD und Bündnis 90/Die Grünen. Verhindern Sie weitere vier Jahre GroKo-Stillstand. Beweisen Sie uns, wie modern die FDP ist.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.

vielen Dank für Ihre Frage. Ihre Bestärkung und Ihr inhaltlicher Zuspruch freuen mich sehr.

Wir Freie Demokraten sind jederzeit zur Übernahme von Verantwortung bereit. Für uns ist klar: Wenn eine Umsetzung liberaler Positionen möglich ist, arbeiten wir gerne in Regierungsverantwortung an der Modernisierung unseres Landes mit. Dabei steht für uns fest: Wir machen unsere Koalitionsentscheidungen von Inhalten abhängig - und vor allem stehen zu dem, was wir vor der Wahl gesagt und zugesichert haben. Wir geben unsere Prinzipien nicht für Dienstwagen und Ministersessel auf. Wer dieses Risiko nicht eingehen will, darf uns nicht wählen. Nach meiner Erfahrung wird diese Geradlinigkeit übrigens gerade von jungen Menschen geschätzt.

Freundliche Grüße

Christian Lindner